Hallo und einen schönen guten Tag!
Zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme.
Nun zu mir: Ich bin 69 Jahre und habe seit ca. 10 Jahren Diabetes Typ 2 / Prädiabetes.
2018 wog ich stolze 103,5 kg bei einer Größe von nur 157 cm. Mit Low Carb habe ich dann ganz brav 30 Kilo abgenommen.
Diese Ernährungsweise habe ich beibehalten, aber dennoch wieder bis auf 99,4 kg zugenommen. Das liegt auch daran, dass ich neben dem Diabetes noch eine Fettstoffwechselkrankheit habe. Ich habe seither nie mehr als 50 bis 100 g KH und nicht viel mehr als 1600 Kcal am Tag zu mir genommen und damit leider immer noch zugenommen.
Da meine Ärztin (Internistin und Diabetologin) davon ausging (und ausgeht), dass das nicht von zu viel oder falscher Ernährung ausgeht, hat sie mir zunächst Ozempic verschrieben.
Damit habe ich im Februar 2024 begonnen und bis Februar 2025 damit 13,2 kg abgenommen. Mein Langzeitzucker war aber immer noch recht hoch.
Im Februar 2025 bekam ich dann meine erste Munjaro mit 0,25 mg. Damit sind wir monatlich auf eine höhere Dosis gegangen. Derzeitig bin ich bei 12,5 mg und werde wohl danach die 15 mg bekommen.
Nebenwirkungen sind mir bisher keine aufgefallen.
Mein aktuelles Gewicht ist 84,5 kg. Also will ich noch mindestens 15, besser 20 kg abnehmen. Bei noch mehr, würde ich mager aussehen.
Mein HbA1C lag bei der letzten Blutuntersuchung bei unter 6.
Ach ja, fast vergessen: Durch eine Gehbehinderung konnte ich lange keinen Sport machen. Nun kann ich seit ca. 1,5 Jahren wieder etwas Sport machen. Ich gehe 2 x pro Woche zur "Krankengymnastik am Gerät" - also quasi Fitness unter Aufsicht eines Physiotherapeuten.
Gerne dürft ihr mich nun mit Fragen bombardieren.
Das bin ich......
- Matze
- Administrator
Re: Das bin ich......
Vielen lieben Dank fürs willkommen hießen.
- INDI
-
Re: Das bin ich......
Hallo Indi,
auch dir ein herzliches willkommen!
auch dir ein herzliches willkommen!